Der Milchpreis hat eine wahre Berg- und Talfahrt hinter sich: Wegen eines Überangebots fielen vor rund zwei Jahren zunächst die Preise, danach erholte sich der Markt wieder. Milch und Milcherzeugnisse wie Butter und Rahm wurden teurer. Die Nachwehen bekommt auch der französische Milchverarbeiter Savencia noch zu spüren. „Die explodierenden Milchpreise konnten, wenn überhaupt, erst mit einiger Verzögerung und in schwierigen Verhandlungen mit unseren Handelskunden kompensiert werden“, sagte Sigrun Damm, Sprecherin des Unternehmens, das seine Deutschland-Zentrale in Wiesbaden hat. Trotz äußerst schwieriger Rahmenbedingungen wegen der stark gestiegenen Milchpreise seien die Jahresziele für 2017 aber erreicht worden und Savencia, das auf Käse spezialisiert ist, nach wie vor die klare Nummer eins auf dem deutschen Markt.
Detaillierte Umsatzergebnisse wollte das Unternehmen nicht verraten. Der Mutterkonzern Savencia Fromage & Dairy mit Sitz in Paris habe im vergangenen Geschäftsjahr aber einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro erzielt. Das seien 9,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Den Erfolg auf dem deutschen Markt führt Damm unter anderem auf eine „konsequente Premiummarken-Strategie“ zurück. Besonders gut gelaufen sei das Geschäft mit Géramont und der italienischen Premiummarke Giovanni Ferrari. Was den Marktanteil angeht, befinde sich das Produkt mittlerweile auf Platz zwei in Deutschland. Mehr als zwei Millionen Haushalte hätten die Hartkäsesorten gekauft. […]
Frankfurter Rundschau, 5. Juni 2018
Für den französischen Milchverarbeiter SAVENCIA hätte das Geschäft in Deutschland 2016 fast nicht besser laufen können: Trotz der angespannten Situation auf dem Milchmarkt konnte das Unternehmen, das sich auf Käsemarken spezialisiert hat, seinen Absatz hierzulande deutlich steigern. Fürs laufende Jahr plant SAVENCIA, seine Deutschland-Zentrale in Wiesbaden auszubauen.
Entscheidend zum guten Ergebnis beigetragen hätten vor allem Produkte wie Géramont Minis oder Le Snack, teilte das Unternehmen mit. Der Bereich Snacking sei ein Trend, der ungebrochen anhalte. Aber auch die Marke Géramont, die sich mit 200.000 verkauften Packungen pro Tag als beliebteste Käsemarke der Deutschen etabliert habe, habe den Absatz positiv beeinflusst. Etwa 15 Millionen Haushalte hätten den Weichkäse im vergangenen Jahr konsumiert, eine halbe Million mehr als 2015, so SAVENCIA. ...
Frankfurter Rundschau, 15. Juli 2017
Wiesbaden. Der französische Käsemarkenartikler Savencia kann den Absatz in Deutschland deutlich steigern. Dafür sorgt in erster Linie eine Neuausrichtung von Marketing und Vertrieb.
Die Folgen von Preisverfall und Milchüberangebot bekommt Savencia (früher Bongrain) wie die gesamte europäische Milchindustrie zu spüren. Doch ging der Umsatz des französischen Molkereikonzerns in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres nur leicht auf knapp 3,2 Mrd. Euro zurück. Das führt die Zentrale in Viroflay nahe Paris auf das starke Markengeschäft bei Käse zurück, mit dem das Unternehmen etwa 60 Prozent seines Umsatzes erzielt.
Dazu beigetragen hat auch die gute Entwicklung in Deutschland, über die Aymeric de Ja Fouchardière, Chef von Savencia Fromage & Dairy Deutschland (SFDD), im Gespräch mit der LZ berichtet: „Mit Geramont sind wir seit einigen Jahren im Plus. …
Lebensmittelzeitung, 27. Januar 2017
28.08.2024
Im Rahmen eines sozialen Tages hat Paul Luca, der Sohn von Julia Schulte, unserer Außendienst-Kollegin, seine Mama 1 Tag bei ihrer Arbeit begleitet. Es handelt sich um eine Aktion der Hilfsorganisation „Schüler*innen Helfen Leben“, bei der Schüler*innen ihren Schulalltag gegen einen Tag an einem Arbeitsplatz tauschen. Paul Luca konnte tatkräftig beim Aufbau von Zweitplatzierungen wie z.B. den Milkana-Displays mithelfen. Sein Arbeitslohn für diesen Tag ging direkt an die Stiftung, die Jugendliche in schwierigen Lebenslagen unterstützt. Danke Paul Luca für Dein Engagement für diesen guten Zweck - gerne wieder!
#WeAreSavencia
25.07.2024
Im Juni waren unsere Geschäftsführung und ausgewählte Personen aus den Bereichen IT, Marketing, Vertrieb, Finanzen, HR und Supply Chain für einen Workshop bei Microsoft in München. Das Thema künstliche Intelligenz ist in aller Munde, und wir wollten es etwas genauer wissen: Welche digitalen Anwendungen könnten unsere Business Strategie und die damit verbundenen Herausforderungen konkret vorantreiben, Geschäftsprozesse optimieren und die Mitarbeitenden in ihren Aufgaben und Projekten unterstützen? Was ist Gen AI, welches Potenziale hat die Technologie, und wie bereiten wir das Unternehmen und unsere Teams auf diesen Wandel vor?
Es gab viele Fragen, und der Austausch über die Perspektiven und Möglichkeiten von KI in der gesamten Wertschöpfungskette von SAVENCIA war überaus bereichernd und wird uns helfen, die nächsten Schritte in unserer digitalen Transformation gezielt anzugehen. Ein großes Dankeschön geht an das Microsoft-Team (Cathy Pastor, Zino Aouiguer, Lisa Deis und Martina Chalon) für den herzlichen Empfang und die inspirierenden Diskussionen! Wir sind gespannt auf die zukünftigen Möglichkeiten und bleiben neugierig und offen für Innovationen!
#WeAreSavencia
03.06.2024
Etliche unserer Mitarbeitenden kommen per Rad zur Arbeit und nutzen ihr Bike auch oft privat. In Wiesbaden kann das mitunter ganz schön anstrengend sein - aber es gibt inzwischen ja wirklich tolle E-Bikes… 😉 Seit über drei Jahren bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ein Dienstrad zu leasen und dabei bis zu 30% der Kosten zu sparen. Bei einem E-Bike ist das schon eine beträchtliche Summe! Fast 16% unserer Mitarbeitenden nutzen dieses Angebot bereits und treten kräftig in die Pedale für die Umwelt und die Gesundheit - das unterstützen wir gerne!
#worldbicycleday #nachhaltigemobilität
15.05.2024
Ende April haben wir eine neue Edition unserer sogenannten „Fait Maison“ im hauseigenen Bistro veranstaltet. Dieses Mal haben 8 Kolleg:innen die Küchenschürzen umgebunden und ihre Lieblingsdesserts zubereitet. Naschkatzen gab es genug, und die süße Freude war groß!
#WeAreSavencia #WeAreFoodLovers
19.04.2024
Die Wanderungen haben schon eine lange Tradition bei SAVENCIA und sind mega-beliebt bei den Mitarbeiter:innen. Wettermäßig hatten wir in den vielen Jahren immer Glück… Aber am letzten Freitag hat’s uns wirklich erwischt: Auf der Hiwweltour bei Gau-Algesheim oberhalb der Weinberge gab es ein Hagel-Peeling und eine Regendusche gratis. Wir haben tapfer durchgehalten, die Route nur ein wenig abgekürzt und landeten nach circa 10 km klitschnass aber bestens gelaunt im Restaurant – die Schlauen hatten Wechselklamotten dabei… 😉
#WeAreSavencia #SavenciaVital
13.03.2024
Wir sind sehr stolz darauf, dass BRESSO 100% PFLANZLICH mit dem Innovation Cup Award 2024 der LZ direkt ausgezeichnet wurde!
Das Marktforschungsinstitut Nielsen IQ hat hierfür insgesamt rund 30.000 neue Produkte analysiert, die es in den letzten anderthalb Jahren ins Regal des LEH geschafft haben.
Nach einer vielversprechenden Markteinführung hat sich unsere Innovation in den letzten eineinhalb Jahren äußerst erfolgreich weiterentwickelt.
Von den 30.000 analysierten Produkten wurden insgesamt nur 14 Produkte mit dem Innovation Cup 2024 ausgezeichnet… Eine tolle Bestätigung nicht nur für unser Produkt, sondern auch für alle, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben!
Den Artikel findet Ihr hier (Seite 10): https://www.lzdirekt.de/epaper/EPAPERFREI/84/epaper/032024/10/index.html
#WeAreSavencia #WeAreFoodLovers
25.01.2024
Wir wurden erneut als Top Employer für 2024 zertifiziert und sind zusammen mit der Gruppe und den Tochtergesellschaften in Belgien, Polen, Spanien, Tschechien und der Slowakei auch wieder Top Employer Europa. Weltweit wurden 15 Tochtergesellschaften der Groupe SAVENCIA in 14 Ländern ausgezeichnet. Bei diesem Audit werden alle Bereiche des Personalmanagements "abgeklopft" und nach den neuesten Erkenntnissen beurteilt. Wir arbeiten ganzjährig daran, unsere Tools und Maßnahmen entsprechend weiterzuentwickeln und unser sehr gutes Ergebnis zu halten bzw. weiter zu verbessern.
#WeAreSavencia #TopEmployer2024
28.11.2023
200 Jahre Giovanni Ferrari – das ist ja wohl ein großartiges Jubiläum! Unser Giovanni Ferrari-Team hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um die Marke zusammen mit den Kolleg:innen in unserem Bistro in Szene zu setzen. Ein gemeinsamer Lunch mit Pasta und Panna Cotta und ein tolles Gewinnspiel warteten auf alle Teilnehmenden. „Mamma mia“ – unser Bistro war VOLL! 😊
#WeAreFoodLovers #WeAreSavencia
09.11.2023
Cyber-Sicherheit ist weltweit ein prioritäres Thema. Das betrifft nicht nur die IT-Teams, sondern alle Mitarbeiter:innen im Unternehmen. Deswegen wurde zum ersten Mal weltweit ein Cybersecurity Day in allen Filialen der Groupe SAVENCIA organisiert. Das Ziel: Wichtige Facetten dieses komplexen Themas näher zu beleuchten und die Mitarbeiter:innen immer wieder für die Gefahren zu sensibilisieren. Auf dem Programm: Präsentation zu den neuesten Sicherheitstools und aktuellen Schwerpunkten sowie interaktive Workstations in unserem Bistro zu den Top-Themen Phishing, Passwörter und Datensicherheit (MyDataSecurity) – das ist auch privat für alle von großem Nutzen!
#WeAreSavencia #Cybersecurity
25.10.2023
Bereits zum 5. Mal haben wir zusammen mit weiteren Filialen der Groupe SAVENCIA im September an der Europäischen Mobilitätswoche teilgenommen. Unsere Challenge: Nachhaltig zur Arbeit kommen - ob zu Fuß, per Rad, E-Scooter oder E-Auto, mit dem ÖPNV oder im Home-Office – das alles zählte... Dieses Jahr hatten unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, individuell oder in Teams teilzunehmen. Die Teams sollten nicht nur ihre nachhaltig zurückgelegten Kilometer sammeln, sondern auch unterschiedliche Mini-Challenges absolvieren, um Punkte zu ergattern. Der Preis? 1 Deutschland-Ticket für 1 Monat für unsere Mobilitäts-Champions! Insgesamt wurden 9.752,92 Kilometer (382 Wege) in nur 1 Woche nachhaltig zurückgelegt: Ein Rekord für unsere Filiale!
#oxygen #Mobilität #WeAreSavencia #Challengemobilité
06.09.2023
Alle Jahre wieder verabschieden wir den Sommer am wunderschönen Hattenheimer Weinstand direkt am Rheinufer mit unserem Picknick im Kreis von „Family & Friends“. Auch wenn die Blätter langsam bunter werden und die Luft schon herbstlich riecht, waren wir am vergangenen Freitag bester Laune – denn schließlich ist das seit vielen Jahren eines unserer Lieblingsevents…
#WeAreSavencia
10.08.2023
Mitte Juli haben sich die Manager:innen der drei deutschen Tochtergesellschaften der Groupe SAVENCIA zu einem Präsenz-Meeting in der Nähe von Aschaffenburg getroffen. Angesagt waren persönlicher Austausch und/oder Kennenlernen – so wichtig nach 3 Jahren Pandemie! -, und natürlich ging es auch um strategische Ausrichtung, Projekte und Best Practice, die für die kommenden Jahre entscheidend sind. Große Herausforderungen in besonderen Zeiten brauchen klare Zielsetzungen und eine gemeinsame Roadmap – ONE SAVENCIA eben…
#WeAreSavencia
12.07.2023
Der Stiftungsfonds der Groupe SAVENCIA „Bien nourrir l’Homme“ unterstützt den Wiesbadener Verein „Manna Mobil“. Eine Mitarbeiterin hatte den Verein zur Förderung vorgeschlagen, und die Jury des Fonds hat dieses Projekt ausgewählt. Unser Besuch war eine schöne Gelegenheit, den aktuellen Ausgabe-Standort im Sankt Josef-Gemeindehaus kennenzulernen und uns mit der Leitung und den Jugendlichen auszutauschen, die von verschiedenen Schulen zum kostenlosen und gesunden Mittagessen zu Manna Mobil kommen. Wir sind stolz, diese sinnvolle Initiative weiter zu unterstützen.
#WeAreSavencia
22.06.2023
C’est bon: Das Géramont-Team hat sich richtig ins Zeug gelegt und für die Kolleg:innen in Wiesbaden ein schönes After Work-Sommerfest vorbereitet mit tollen Aktionen zum Mitmachen. Direkt bei uns vor der Haustüre, easy going und entspannt – eben ganz à la Géramont!
Die Kolleg:innen im Außendienst werden natürlich nicht vergessen: Sie feiern mit ihren Teams bei den Sommermeetings...
#50JahreGeramont # Cestbon
Sigrun Damm
Direktorin Corporate Communications
E-Mail
+49 (0)611 8807 202
empfehlen.
ist uns wichtig.
auf Xing
auf Kununu
auf LinkedIn