Freie
Stellen
Bewerben
Triff uns

Erfolg auf dem deutschen Markt

Der französische Käsehersteller Savencia freut sich über die steigende Nachfrage

Der Milchpreis hat eine wahre Berg- und Talfahrt hinter sich: Wegen eines Überangebots fielen vor rund zwei Jahren zunächst die Preise, danach erholte sich der Markt wieder. Milch und Milcherzeugnisse wie Butter und Rahm wurden teurer. Die Nachwehen bekommt auch der französische Milchverarbeiter Savencia noch zu spüren. „Die explodierenden Milchpreise konnten, wenn überhaupt, erst mit einiger Verzögerung und in schwierigen Verhandlungen mit unseren Handelskunden kompensiert werden“, sagte Sigrun Damm, Sprecherin des Unternehmens, das seine Deutschland-Zentrale in Wiesbaden hat. Trotz äußerst schwieriger Rahmenbedingungen wegen der stark gestiegenen Milchpreise seien die Jahresziele für 2017 aber erreicht worden und Savencia, das auf Käse spezialisiert ist, nach wie vor die klare Nummer eins auf dem deutschen Markt.

Detaillierte Umsatzergebnisse wollte das Unternehmen nicht verraten. Der Mutterkonzern Savencia Fromage & Dairy mit Sitz in Paris habe im vergangenen Geschäftsjahr aber einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro erzielt. Das seien 9,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Den Erfolg auf dem deutschen Markt führt Damm unter anderem auf eine „konsequente Premiummarken-Strategie“ zurück. Besonders gut gelaufen sei das Geschäft mit Géramont und der italienischen Premiummarke Giovanni Ferrari. Was den Marktanteil angeht, befinde sich das Produkt mittlerweile auf Platz zwei in Deutschland. Mehr als zwei Millionen Haushalte hätten die Hartkäsesorten gekauft. […]

Frankfurter Rundschau, 5. Juni 2018

Artikel als PDF herunterladen

Erfolg mit Käse

SAVENCIA will in Wiesbaden wachsen

Für den französischen Milch­verarbeiter SAVENCIA hätte das Geschäft in Deutschland 2016 fast nicht besser laufen können: Trotz der angespannten Situation auf dem Milchmarkt konnte das Unternehmen, das sich auf Käsemarken spezialisiert hat, seinen Absatz hierzulande deutlich steigern. Fürs laufende Jahr plant SAVENCIA, seine Deutschland-Zentrale in Wiesba­den auszubauen.
Entscheidend zum guten Er­gebnis beigetragen hätten vor al­lem Produkte wie Géramont Mi­nis oder Le Snack, teilte das Un­ternehmen mit. Der Bereich Snacking sei ein Trend, der ungebro­chen anhalte. Aber auch die Mar­ke Géramont, die sich mit 200.000 verkauften Packungen pro Tag als beliebteste Käsemar­ke der Deutschen etabliert habe, habe den Absatz positiv beeinflusst. Etwa 15 Millionen Haus­halte hätten den Weichkäse im vergangenen Jahr konsumiert, eine halbe Million mehr als 2015, so SAVENCIA. ... 

Frankfurter Rundschau, 15. Juli 2017

Artikel als PDF herunterladen

SAVENCIA setzt auf Online-Impulse

Erfolge durch Internet-Präsenz – Wachstum grösser als der Markt

Wiesbaden. Der französische Käsemarkenartikler Savencia kann den Absatz in Deutschland deutlich steigern. Dafür sorgt in erster Linie eine Neuausrichtung von Marketing und Vertrieb.

Die Folgen von Preisverfall und Milchüberangebot bekommt Savencia (früher Bongrain) wie die gesamte eu­ropäische Milchindustrie zu spüren. Doch ging der Umsatz des französi­schen Molkereikonzerns in den ersten neun Monaten des vergangenen Jah­res nur leicht auf knapp 3,2 Mrd. Eu­ro zurück. Das führt die Zentrale in Viro­flay nahe Paris auf das starke Markenge­schäft bei Käse zu­rück, mit dem das Unternehmen etwa 60 Prozent seines Umsatzes erzielt.

Dazu beigetragen hat auch die gute Ent­wicklung in Deutsch­land, über die Ayme­ric de Ja Fouchar­dière, Chef von Savencia Fromage & Dairy Deutschland (SFDD), im Gespräch mit der LZ berichtet: „Mit Geramont sind wir seit einigen Jahren im Plus. …

Lebensmittelzeitung, 27. Januar 2017

Artikel als PDF herunterladen

zurück zu News

NEUES VON UNS
DAS MÜSSEN WIR DIR ERZÄHLEN ;-)

25.01.2024

ERNEUTE AUSZEICHNUNG ALS TOP EMPLOYER 2024!

Wir wurden erneut als Top Employer für 2024 zertifiziert und sind zusammen mit der Gruppe und den Tochtergesellschaften in Belgien, Polen, Spanien, Tschechien und der Slowakei auch wieder Top Employer Europa. Weltweit wurden 15 Tochtergesellschaften der Groupe SAVENCIA in 14 Ländern ausgezeichnet. Bei diesem Audit werden alle Bereiche des Personalmanagements "abgeklopft" und nach den neuesten Erkenntnissen beurteilt. Wir arbeiten ganzjährig daran, unsere Tools und Maßnahmen entsprechend weiterzuentwickeln und unser sehr gutes Ergebnis zu halten bzw. weiter zu verbessern.

#WeAreSavencia #TopEmployer2024


28.11.2023

200 JAHRE GIOVANNI FERRARI – EIN GRUND ZU FEIERN!

200 Jahre Giovanni Ferrari – das ist ja wohl ein großartiges Jubiläum! Unser Giovanni Ferrari-Team hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um die Marke zusammen mit den Kolleg:innen in unserem Bistro in Szene zu setzen. Ein gemeinsamer Lunch mit Pasta und Panna Cotta und ein tolles Gewinnspiel warteten auf alle Teilnehmenden. „Mamma mia“ – unser Bistro war VOLL! 😊

#WeAreFoodLovers #WeAreSavencia








09.11.2023

ERSTER CYBERSECURITY DAY BEI SAVENCIA

Cyber-Sicherheit ist weltweit ein prioritäres Thema. Das betrifft nicht nur die IT-Teams, sondern alle Mitarbeiter:innen im Unternehmen. Deswegen wurde zum ersten Mal weltweit ein Cybersecurity Day in allen Filialen der Groupe SAVENCIA organisiert. Das Ziel: Wichtige Facetten dieses komplexen Themas näher zu beleuchten und die Mitarbeiter:innen immer wieder für die Gefahren zu sensibilisieren. Auf dem Programm: Präsentation zu den neuesten Sicherheitstools und aktuellen Schwerpunkten sowie interaktive Workstations in unserem Bistro zu den Top-Themen Phishing, Passwörter und Datensicherheit (MyDataSecurity) – das ist auch privat für alle von großem Nutzen!

#WeAreSavencia #Cybersecurity

25.10.2023

EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE BEI SAVENCIA

Bereits zum 5. Mal haben wir zusammen mit weiteren Filialen der Groupe SAVENCIA im September an der Europäischen Mobilitätswoche teilgenommen. Unsere Challenge: Nachhaltig zur Arbeit kommen - ob zu Fuß, per Rad, E-Scooter oder E-Auto, mit dem ÖPNV oder im Home-Office – das alles zählte... Dieses Jahr hatten unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, individuell oder in Teams teilzunehmen. Die Teams sollten nicht nur ihre nachhaltig zurückgelegten Kilometer sammeln, sondern auch unterschiedliche Mini-Challenges absolvieren, um Punkte zu ergattern. Der Preis? 1 Deutschland-Ticket für 1 Monat für unsere Mobilitäts-Champions! Insgesamt wurden 9.752,92 Kilometer (382 Wege) in nur 1 Woche nachhaltig zurückgelegt: Ein Rekord für unsere Filiale!

#oxygen #Mobilität #WeAreSavencia #Challengemobilité

06.09.2023

SUMMER FAREWELL: UNSER PICKNICK AN DEN HATTENHEIMER WEINFÄSSERN

Alle Jahre wieder verabschieden wir den Sommer am wunderschönen Hattenheimer Weinstand direkt am Rheinufer mit unserem Picknick im Kreis von „Family & Friends“. Auch wenn die Blätter langsam bunter werden und die Luft schon herbstlich riecht, waren wir am vergangenen Freitag bester Laune – denn schließlich ist das seit vielen Jahren eines unserer Lieblingsevents

#WeAreSavencia

10.08.2023

AUSTAUSCH UND AUSRICHTUNG – ONE SAVENCIA

Mitte Juli haben sich die Manager:innen der drei deutschen Tochtergesellschaften der Groupe SAVENCIA zu einem Präsenz-Meeting in der Nähe von Aschaffenburg getroffen. Angesagt waren persönlicher Austausch und/oder Kennenlernen – so wichtig nach 3 Jahren Pandemie! -, und natürlich ging es auch um strategische Ausrichtung, Projekte und Best Practice, die für die kommenden Jahre entscheidend sind. Große Herausforderungen in besonderen Zeiten brauchen klare Zielsetzungen und eine gemeinsame Roadmap ONE SAVENCIA eben…

#WeAreSavencia

12.07.2023

MANNA MOBIL: ZUSAMMEN ESSEN – SICH BEGEGNEN – FREUNDE FINDEN

Der Stiftungsfonds der Groupe SAVENCIA „Bien nourrir l’Homme“ unterstützt den Wiesbadener Verein „Manna Mobil“. Eine Mitarbeiterin hatte den Verein zur Förderung vorgeschlagen, und die Jury des Fonds hat dieses Projekt ausgewählt. Unser Besuch war eine schöne Gelegenheit, den aktuellen Ausgabe-Standort im Sankt Josef-Gemeindehaus kennenzulernen und uns mit der Leitung und den Jugendlichen auszutauschen, die von verschiedenen Schulen zum kostenlosen und gesunden Mittagessen zu Manna Mobil kommen. Wir sind stolz, diese sinnvolle Initiative weiter zu unterstützen.

#WeAreSavencia

22.06.2023

50 JAHRE GÉRAMONT – DAS FEIERN WIR!

C’est bon: Das Géramont-Team hat sich richtig ins Zeug gelegt und für die Kolleg:innen in Wiesbaden ein schönes After Work-Sommerfest vorbereitet mit tollen Aktionen zum Mitmachen. Direkt bei uns vor der Haustüre, easy going und entspannt – eben ganz à la Géramont!

Die Kolleg:innen im Außendienst werden natürlich nicht vergessen: Sie feiern mit ihren Teams bei den Sommermeetings...

#50JahreGeramont # Cestbon



15.05.2023

UNSERE FRÜHLINGSWANDERUNG – AUF GEHT’S NACH DRAUSSEN!

Mitte Mai waren wir wieder einmal zu Fuß und an der frischen Luft unterwegs. Mit 50 Kolleginnen und Kollegen haben wir dieses Mal den Taunus erkundet und gute 11 km zurückgelegt. Im Anschluss gab es wie immer eine kleine Stärkung und genug Zeit zum Plaudern. Unsere Wanderungen gehören zu den beliebtesten Events- es macht einfach immer wieder Spaß mit Kollegen aus allen Bereichen zu laufen und zu klönen!

#SavenciaVital #Gesundheit




03.05.2023

AFTERWORK BEI SAVENCIA

Letzte Woche hat unser erstes Afterwork Event stattgefunden. Einmal im Quartal laden wir alle Kollegen in Wiesbaden zu einem Treff nach der Arbeit ein: Fingerfood, Getränke und ein bisschen Musik. Mehr braucht es nicht, um mit den Kollegen zu plaudern und entspannt in den Abend zu gleiten... Das nächste Afterwork gibt’s im Sommer!

#WeAreSavencia





05.04.2023

SAVENCIA WÜNSCHT FROHE OSTERN!

Zur großen Freude aller hat der Osterhase gestern bei uns eine Runde gedreht. Es gab Schoko-Hasen für alle und Schokoladeneier für suchfreudige Spürnasen. Die Blitzeiersuche in unserem Bistro hat Spaß gemacht - für so etwas ist man einfach nie zu alt!

Wir wünschen Euch schöne Osterfeiertage!

#WeAreSavencia #WeAreChocolateLovers



15.03.2023

„FAIT MAISON“ – UNSERE LIEBLINGSSUPPEN IM BISTRO

Im März fand die Premiere unserer neuen Serie „Fait Maison“ (Hausgemacht) in unserem Bistro statt. Das Prinzip: Eine Mittagspause rund um ein Gericht oder eine landestypische Küche. Alle Mitarbeiter, die Lust haben, beteiligen sich als „Küchenchef“ und bringen ihre Lieblingsversion des Gerichts mit.

Passend zum Winterende gab es eine Runde Lieblingssuppen für alle. Dafür hatten neun „Chefs“ aus dem Kollegenkreis geschnippelt und gekocht. Ergebnis: ein leckeres Suppen-Buffet und volle Mägen!

2. Edition im Sommer…

#WeAreSavencia #WeAreFoodLovers


01.02.2023

SCHÜLERPRAKTIKUM – DRINGEND GESUCHT!!!

Wir hören immer wieder von unseren Mitarbeiter:innen wie schwierig es ist, als Schüler:in einen Platz für ein 2-wöchiges Praktikum in einem Unternehmen zu ergattern. Und dabei ist dieser erste Kontakt mit der Arbeitswelt so wichtig für das Selbstvertrauen und kann auch einen ersten Hinweis geben, in welche Richtung man sich später beruflich orientieren möchte oder eben auch nicht… Genau aus diesem Grund ermöglichen wir den Kindern unserer Mitarbeiter:innen und ggf. auch ihren Freund:innen diese Chance. Gerade hat Jayden, der Sohn einer Mitarbeiterin im Vertrieb, ein Schülerpraktikum in seinem Wunsch-Bereich IT mit Bravour absolviert. Unser IT-Team wollte ihn fast nicht mehr zurück in die Schule lassen… ;-)

#WeAreSavencia

 

SAVENCIA
in der Presse


KEINE AKTUELLEN NEWS

ZURZEIT GIBT ES KEINE AKTUELLEN PRESSE-NEWS ZUM UNTERNEHMEN. WENN ES ETWAS GIBT, FINDET IHR ES HIER...

Für Presseanfragen
wenden Sie sich bitte an:

Sigrun Damm

Sigrun Damm
Direktorin Corporate Communications
E-Mail
+49 (0)611 8807 202

Das Könnte dich auch
interessieren

Work-Life-Balance

UND VIEL MEHR!

Deine Perspektiven

SIND ZAHLREICH!

Sag doch mal

HALLO.

Cookie-Verwaltung