Der Milchpreis hat eine wahre Berg- und Talfahrt hinter sich: Wegen eines Überangebots fielen vor rund zwei Jahren zunächst die Preise, danach erholte sich der Markt wieder. Milch und Milcherzeugnisse wie Butter und Rahm wurden teurer. Die Nachwehen bekommt auch der französische Milchverarbeiter Savencia noch zu spüren. „Die explodierenden Milchpreise konnten, wenn überhaupt, erst mit einiger Verzögerung und in schwierigen Verhandlungen mit unseren Handelskunden kompensiert werden“, sagte Sigrun Damm, Sprecherin des Unternehmens, das seine Deutschland-Zentrale in Wiesbaden hat. Trotz äußerst schwieriger Rahmenbedingungen wegen der stark gestiegenen Milchpreise seien die Jahresziele für 2017 aber erreicht worden und Savencia, das auf Käse spezialisiert ist, nach wie vor die klare Nummer eins auf dem deutschen Markt.
Detaillierte Umsatzergebnisse wollte das Unternehmen nicht verraten. Der Mutterkonzern Savencia Fromage & Dairy mit Sitz in Paris habe im vergangenen Geschäftsjahr aber einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro erzielt. Das seien 9,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Den Erfolg auf dem deutschen Markt führt Damm unter anderem auf eine „konsequente Premiummarken-Strategie“ zurück. Besonders gut gelaufen sei das Geschäft mit Géramont und der italienischen Premiummarke Giovanni Ferrari. Was den Marktanteil angeht, befinde sich das Produkt mittlerweile auf Platz zwei in Deutschland. Mehr als zwei Millionen Haushalte hätten die Hartkäsesorten gekauft. […]
Frankfurter Rundschau, 5. Juni 2018
Für den französischen Milchverarbeiter SAVENCIA hätte das Geschäft in Deutschland 2016 fast nicht besser laufen können: Trotz der angespannten Situation auf dem Milchmarkt konnte das Unternehmen, das sich auf Käsemarken spezialisiert hat, seinen Absatz hierzulande deutlich steigern. Fürs laufende Jahr plant SAVENCIA, seine Deutschland-Zentrale in Wiesbaden auszubauen.
Entscheidend zum guten Ergebnis beigetragen hätten vor allem Produkte wie Géramont Minis oder Le Snack, teilte das Unternehmen mit. Der Bereich Snacking sei ein Trend, der ungebrochen anhalte. Aber auch die Marke Géramont, die sich mit 200.000 verkauften Packungen pro Tag als beliebteste Käsemarke der Deutschen etabliert habe, habe den Absatz positiv beeinflusst. Etwa 15 Millionen Haushalte hätten den Weichkäse im vergangenen Jahr konsumiert, eine halbe Million mehr als 2015, so SAVENCIA. ...
Frankfurter Rundschau, 15. Juli 2017
Wiesbaden. Der französische Käsemarkenartikler Savencia kann den Absatz in Deutschland deutlich steigern. Dafür sorgt in erster Linie eine Neuausrichtung von Marketing und Vertrieb.
Die Folgen von Preisverfall und Milchüberangebot bekommt Savencia (früher Bongrain) wie die gesamte europäische Milchindustrie zu spüren. Doch ging der Umsatz des französischen Molkereikonzerns in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres nur leicht auf knapp 3,2 Mrd. Euro zurück. Das führt die Zentrale in Viroflay nahe Paris auf das starke Markengeschäft bei Käse zurück, mit dem das Unternehmen etwa 60 Prozent seines Umsatzes erzielt.
Dazu beigetragen hat auch die gute Entwicklung in Deutschland, über die Aymeric de Ja Fouchardière, Chef von Savencia Fromage & Dairy Deutschland (SFDD), im Gespräch mit der LZ berichtet: „Mit Geramont sind wir seit einigen Jahren im Plus. …
Lebensmittelzeitung, 27. Januar 2017
15.05.2023
Mitte Mai waren wir wieder einmal zu Fuß und an der frischen Luft unterwegs. Mit 50 Kolleginnen und Kollegen haben wir dieses Mal den Taunus erkundet und gute 11 km zurückgelegt. Im Anschluss gab es wie immer eine kleine Stärkung und genug Zeit zum Plaudern. Unsere Wanderungen gehören zu den beliebtesten Events- es macht einfach immer wieder Spaß mit Kollegen aus allen Bereichen zu laufen und zu klönen!
#SavenciaVital #Gesundheit
03.05.2023
Letzte Woche hat unser erstes Afterwork Event stattgefunden. Einmal im Quartal laden wir alle Kollegen in Wiesbaden zu einem Treff nach der Arbeit ein: Fingerfood, Getränke und ein bisschen Musik. Mehr braucht es nicht, um mit den Kollegen zu plaudern und entspannt in den Abend zu gleiten... Das nächste Afterwork gibt’s im Sommer!
#WeAreSavencia
05.04.2023
Zur großen Freude aller hat der Osterhase gestern bei uns eine Runde gedreht. Es gab Schoko-Hasen für alle und Schokoladeneier für suchfreudige Spürnasen. Die Blitzeiersuche in unserem Bistro hat Spaß gemacht - für so etwas ist man einfach nie zu alt!
Wir wünschen Euch schöne Osterfeiertage!
#WeAreSavencia #WeAreChocolateLovers
15.03.2023
Im März fand die Premiere unserer neuen Serie „Fait Maison“ (Hausgemacht) in unserem Bistro statt. Das Prinzip: Eine Mittagspause rund um ein Gericht oder eine landestypische Küche. Alle Mitarbeiter, die Lust haben, beteiligen sich als „Küchenchef“ und bringen ihre Lieblingsversion des Gerichts mit.
Passend zum Winterende gab es eine Runde Lieblingssuppen für alle. Dafür hatten neun „Chefs“ aus dem Kollegenkreis geschnippelt und gekocht. Ergebnis: ein leckeres Suppen-Buffet und volle Mägen!
2. Edition im Sommer…
#WeAreSavencia #WeAreFoodLovers
01.02.2023
Wir hören immer wieder von unseren Mitarbeiter:innen wie schwierig es ist, als Schüler:in einen Platz für ein 2-wöchiges Praktikum in einem Unternehmen zu ergattern. Und dabei ist dieser erste Kontakt mit der Arbeitswelt so wichtig für das Selbstvertrauen und kann auch einen ersten Hinweis geben, in welche Richtung man sich später beruflich orientieren möchte oder eben auch nicht… Genau aus diesem Grund ermöglichen wir den Kindern unserer Mitarbeiter:innen und ggf. auch ihren Freund:innen diese Chance. Gerade hat Jayden, der Sohn einer Mitarbeiterin im Vertrieb, ein Schülerpraktikum in seinem Wunsch-Bereich IT mit Bravour absolviert. Unser IT-Team wollte ihn fast nicht mehr zurück in die Schule lassen… ;-)
#WeAreSavencia
19.01.2023
Zum 11. Mal in Folge gehören wir zu den Top Arbeitgebern in Deutschland und Europa – zusammen mit der Gruppe und den Tochtergesellschaften in Belgien, Polen, Spanien, Tschechien und der Slowakei. Weltweit wurde SAVENCIA in 14 Ländern ausgezeichnet – neu hinzugekommen sind Standorte in Argentinien, Japan und den Vereinigten Staaten. Jedes Audit bringt neue Anforderungen an ein modernes Personalmanagement mit sich, denen wir uns stellen müssen. Wir sind sehr stolz, dass wir erneut zu den Top Arbeitgebern 2023 in Deutschland zählen. Und das sehr gute Audit-Ergebnis zeigt uns auch, dass wir als Unternehmen kontinuierlich vorankommen und immer besser werden.
#WeAreSavencia #TopEmployer2023
17.11.2022
Unsere jährliche Pilzwanderung für Mitarbeiter, Family & Friends findet bereits zum 6. Mal statt. Große und kleine Pilzsammler:innen schwärmen in den Wald und freuen sich über ihre „Beute“. Unser Pilzprofi bringt uns zu den besten Plätzen und prüft am Ende alle Körbe, damit auch ja alles „safe“ ist! Immer wieder ein großer Spaß, egal bei welchem Wetter, und am Abend duftet die Pilzpfanne…
#WeAreSavencia #SavenciaVital
19.10.2022
Frische Luft, Bewegung und am Ende eine kleine Stärkung in einem Rheingauer Weingut… So war kurz und knapp unsere diesjährige traditionelle Herbstwanderung. Fast 40 Mitarbeiter sind mit gelaufen und haben die Herbstsonne genossen. So eine Wanderung ist und bleibt einfach der perfekte Start ins Wochenende!
#SavenciaVital
23.09.2022
Nach zwei Jahre konnten wir endlich wieder am wunderschönen Hattenheimer Weinstand direkt am Rheinufer unsere beliebteste Veranstaltung organisieren, um den Sommer „adieu“ zu sagen. Mit unseren Mitarbeitern, ihren Familien und Freunden haben wir den Sommer verabschiedet und einen hoffentlich goldenen Herbst eingeläutet...
#WeAreSavencia
14.07.2022
Bei der diesjährigen weltweiten Aktionswoche der Groupe SAVENCIA haben wir das Thema „Gute und gesunde Ernährung“ in den Fokus gestellt. Im Programm: Ein digitaler Workshop und Live-Aktivitäten mit persönlicher Beratung. Und eine spezielle Mittagspause in unserem Bistro mit „Käse & Gemüse“ nach Rezepten unseres Ansatzes #PositiveFood. Kurzum: Eine runde Woche mit neuen Impulsen und viel Austausch zu einem komplexen und äußerst aktuellen Thema!
#SavenciaVital #Sicherheit #Gesundheit
15.06.22
Bei schönem Wetter draußen einmal tief durchatmen und das Mittagessen oder einen Kaffee genießen – das lüftet den Kopf und gibt neue Energie. Wir haben im Garten in unserem gemeinschaftlichen Innenhof eine kleine Picknick-Ecke eingerichtet, die von allen Mitarbeitern und den Anwohnern genutzt werden kann. Die Außen-Terrasse in unserem Bistro werden wir in Kürze auch ein wenig aufpeppen… Wir wünschen eine erholsame Pause und sagen „bon appétit“!
#SavenciaVital #Gesundheit
15.05.22
Anfang Mai sind wir in den Frühling gewandert: 50 Mitarbeiter waren dabei – ein absoluter Rekord! Endlich wieder Kollegen sehen, die neuen Mitarbeiter kennenlernen und beim Laufen reden, reden, reden… Mir nichts dir nichts haben wir so fünfzehn Kilometer zurückgelegt und in der Gutsschänke Langehof den Abend gemütlich ausklingen lassen. Der perfekte Start ins Wochenende – mehr braucht man nicht!
#SavenciaVital #Gesundheit
21.04.22
„Gemeinsam gestalten“ ist der Leitgedanke des Geschäftsberichts der Groupe SAVENCIA Fromage & Dairy für das Jahr 2021, in dem das Unternehmen erfolgreich gewachsen ist.
Im Jahresbericht begegnen wir den Anspruchsgruppen und Partnern, die sich an der Seite von SAVENCIA für die notwendigen Transformationen einsetzen, um das Nachhaltigkeitsprogramm Oxygen in die Tat umzusetzen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.
Charta für Tierwohl, Investitionen in die Dekarbonisierung der Produktionsstätten und Transporte, deutliche Reduktion bei der Verwendung von Kunststoffen und die Intensivierung des Ansatzes #PositiveFood im Hinblick auf den Ernährungswandel zeigen: SAVENCIA setzt sich mehr denn je für eine nachhaltige, ethische und solidarische Welt ein.
Zum Geschäftsbericht 2021 (engl.)
#WeAreSavencia
Sigrun Damm
Direktorin Corporate Communications
E-Mail
+49 (0)611 8807 202
empfehlen.
ist uns wichtig.
auf Xing
auf Kununu
auf LinkedIn