Der Milchpreis hat eine wahre Berg- und Talfahrt hinter sich: Wegen eines Überangebots fielen vor rund zwei Jahren zunächst die Preise, danach erholte sich der Markt wieder. Milch und Milcherzeugnisse wie Butter und Rahm wurden teurer. Die Nachwehen bekommt auch der französische Milchverarbeiter Savencia noch zu spüren. „Die explodierenden Milchpreise konnten, wenn überhaupt, erst mit einiger Verzögerung und in schwierigen Verhandlungen mit unseren Handelskunden kompensiert werden“, sagte Sigrun Damm, Sprecherin des Unternehmens, das seine Deutschland-Zentrale in Wiesbaden hat. Trotz äußerst schwieriger Rahmenbedingungen wegen der stark gestiegenen Milchpreise seien die Jahresziele für 2017 aber erreicht worden und Savencia, das auf Käse spezialisiert ist, nach wie vor die klare Nummer eins auf dem deutschen Markt.
Detaillierte Umsatzergebnisse wollte das Unternehmen nicht verraten. Der Mutterkonzern Savencia Fromage & Dairy mit Sitz in Paris habe im vergangenen Geschäftsjahr aber einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro erzielt. Das seien 9,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Den Erfolg auf dem deutschen Markt führt Damm unter anderem auf eine „konsequente Premiummarken-Strategie“ zurück. Besonders gut gelaufen sei das Geschäft mit Géramont und der italienischen Premiummarke Giovanni Ferrari. Was den Marktanteil angeht, befinde sich das Produkt mittlerweile auf Platz zwei in Deutschland. Mehr als zwei Millionen Haushalte hätten die Hartkäsesorten gekauft. […]
Frankfurter Rundschau, 5. Juni 2018
Für den französischen Milchverarbeiter SAVENCIA hätte das Geschäft in Deutschland 2016 fast nicht besser laufen können: Trotz der angespannten Situation auf dem Milchmarkt konnte das Unternehmen, das sich auf Käsemarken spezialisiert hat, seinen Absatz hierzulande deutlich steigern. Fürs laufende Jahr plant SAVENCIA, seine Deutschland-Zentrale in Wiesbaden auszubauen.
Entscheidend zum guten Ergebnis beigetragen hätten vor allem Produkte wie Géramont Minis oder Le Snack, teilte das Unternehmen mit. Der Bereich Snacking sei ein Trend, der ungebrochen anhalte. Aber auch die Marke Géramont, die sich mit 200.000 verkauften Packungen pro Tag als beliebteste Käsemarke der Deutschen etabliert habe, habe den Absatz positiv beeinflusst. Etwa 15 Millionen Haushalte hätten den Weichkäse im vergangenen Jahr konsumiert, eine halbe Million mehr als 2015, so SAVENCIA. ...
Frankfurter Rundschau, 15. Juli 2017
Wiesbaden. Der französische Käsemarkenartikler Savencia kann den Absatz in Deutschland deutlich steigern. Dafür sorgt in erster Linie eine Neuausrichtung von Marketing und Vertrieb.
Die Folgen von Preisverfall und Milchüberangebot bekommt Savencia (früher Bongrain) wie die gesamte europäische Milchindustrie zu spüren. Doch ging der Umsatz des französischen Molkereikonzerns in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres nur leicht auf knapp 3,2 Mrd. Euro zurück. Das führt die Zentrale in Viroflay nahe Paris auf das starke Markengeschäft bei Käse zurück, mit dem das Unternehmen etwa 60 Prozent seines Umsatzes erzielt.
Dazu beigetragen hat auch die gute Entwicklung in Deutschland, über die Aymeric de Ja Fouchardière, Chef von Savencia Fromage & Dairy Deutschland (SFDD), im Gespräch mit der LZ berichtet: „Mit Geramont sind wir seit einigen Jahren im Plus. …
Lebensmittelzeitung, 27. Januar 2017
Anfang Mai sind wir in den Frühling gewandert: 50 Mitarbeiter waren dabei – ein absoluter Rekord! Endlich wieder Kollegen sehen, die neuen Mitarbeiter kennenlernen und beim Laufen reden, reden, reden… Mir nichts dir nichts haben wir so fünfzehn Kilometer zurückgelegt und in der Gutsschänke Langehof den Abend gemütlich ausklingen lassen. Der perfekte Start ins Wochenende – mehr braucht man nicht!
#SavenciaVital #Gesundheit
21.04.22
„Gemeinsam gestalten“ ist der Leitgedanke des Geschäftsberichts der Groupe SAVENCIA Fromage & Dairy für das Jahr 2021, in dem das Unternehmen erfolgreich gewachsen ist.
Im Jahresbericht begegnen wir den Anspruchsgruppen und Partnern, die sich an der Seite von SAVENCIA für die notwendigen Transformationen einsetzen, um das Nachhaltigkeitsprogramm Oxygen in die Tat umzusetzen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.
Charta für Tierwohl, Investitionen in die Dekarbonisierung der Produktionsstätten und Transporte, deutliche Reduktion bei der Verwendung von Kunststoffen und die Intensivierung des Ansatzes #PositiveFood im Hinblick auf den Ernährungswandel zeigen: SAVENCIA setzt sich mehr denn je für eine nachhaltige, ethische und solidarische Welt ein.
Zum Geschäftsbericht 2021 (engl.)
#WeAreSavencia
01.02.22
Zum 10. Mal in Folge gehören wir zu den Top Arbeitgebern in Deutschland und Europa – zusammen mit der Gruppe und den Tochtergesellschaften in Belgien, Polen, Spanien, Tschechien und der Slowakei. Weltweit wurden 12 Tochtergesellschaften in 11 Länder ausgezeichnet; neu hinzugekommen sind die Standorte in Indien, Brasilien und Südkorea! Auf die erneute Prämierung sind wir sehr stolz. Die Zertifizierung beinhaltet immer wieder neue Herausforderungen, die ein modernes Personalmanagement leisten muss. Und es freut uns, dass wir als Unternehmen kontinuierlich vorankommen und in Deutschland auch in 2022 zu den Top Arbeitgebern zählen.
#WeAreSavencia #TopEmployer2022
04.01.22
So langsam sind alle wieder an Bord und aus der verdienten Auszeit zum Jahreswechsel zurückgekehrt. Hoffentlich erholt und wie immer voller guter Vorsätze für das neue Jahr... Weniger ist mehr – in diesem Sinne hoffen wir, dass Ihr die drei für Euch wichtigsten Dinge in die Tat umsetzen könnt. Immer noch ist Home-Office angesagt. Aber nichtsdestotrotz wünschen wir allen da draußen und drinnen ein gutes „Come Back“ und ein energiereiches Jahr 2022!
#WeAreSavencia
09.11.21
Nach fast ein Jahr im Homeoffice freuen wir uns sehr, endlich wieder einen größeren Kreis unserer Mitarbeiter im Büro zu begrüßen. Unter Beachtung aller Schutzmaßnahmen – Corona ist leider noch nicht vorbei – erhöhen wir die Präsenz an unserem Standort deutlich und freuen uns auf das Leben im Büro und den direkten Austausch unter Kollegen. Zur Rückkehr halten wir für alle am Standort eine kleine Überraschung bereit: Schweizer Schokolade von Villars – noch dazu im Kuhdesign – wird uns den Start versüßen…
#WeAreSavencia
13.10.21
Der September war prall gefüllt mit Aktionen für unsere Mitarbeiter anlässlich des Monats für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Die kleinen kulinarischen Highlights mittags in unserem Bistro u.a. nach Rezepten mit unseren neuen Produkten waren besonders beliebt: Leckere Antipasti mit Feta von Islos, Focaccia mit Bresso 100% Pflanzlich und der geliebte Pasta Day mit Parmesankäse von Giovanni Ferrari. Einfach lecker! Und Produkte zum Mitnehmen gab es obendrauf. Endlich wieder ein bisschen Leben im Bistro - herrlich!
#WeAreFoodLovers #Gesundheit #SavenciaVital
15.09.21
Im September haben wir zum 3. Mal in Folge mit weiteren Filialen der Groupe SAVENCIA an der europäischen Mobilitätswoche teilgenommen. Bei unserer „Challenge Mobilität“ kommen die Mitarbeiter nachhaltig zur Arbeit und sammeln die grünen bzw. gesparten Kilometer, ob zu Fuß, per Rad, ÖPNV oder im Home-Office.
Zusammen haben wir stolze 4.857 grüne Kilometer in nur eine Woche geschafft! Mit den teilnehmenden Filialen der Groupe SAVENCIA wurden insgesamt 78.827 Kilometer grüner oder eben nicht zurückgelegt!
#oxygen #Mobilität #WeAreSavencia #Challengemobilité
19.08.21
Géramont ist seit etlichen Jahren die beliebteste Käsemarke in Deutschland. Aber was sagen eigentlich unsere Mitarbeiter dazu? Als Regionale Verkaufsleiterin weiß Julina, warum Géramont in Deutschland so beliebt ist. Und das Beste war ihre kleine Anekdote am Rande: „Wenn ich bei meiner Familie bin und von Géramont spreche, fängt meine Mutter automatisch an, das Lied einer alten Géramont-Werbung zu singen: „Géramont c‘est chouette, on ne fait plus pouët-pouët…“, und das bringt uns immer wieder so zum Lachen!“
#WeAreFoodLovers
Sigrun Damm
Direktorin Corporate Communications
E-Mail
+49 (0)611 8807 202
empfehlen.
ist uns wichtig.
auf Xing
auf Kununu
auf LinkedIn